Besondere Kirchenbucheinträge der Griesen Gegend (und Umgebung)

 

Kirchspiel

Eintrag/Bemerkung

Quelle

Spornitz-Dütschow

„Ein todtgeborenes Kind, dessen Geschlecht nicht erkennbar gewesen. Wegen seiner merkwürdigen Bildung ist es von dem Arzte, der die Mutter entbunden, zur Aufbewahrung mitgenommen, also nicht beerdigt worden.“

Taufbuch Spornitz-Dütschow, 10.07. 1863/30

Spornitz-Dütschow

„Die Mutter kam am letzten Sonnabende Abends, den 20sten Dezember d.J. hier zu Fuße mit einem Korbe an u. erbat sich nächtliche Herberge auf dem Simonschen Gehöfte Nr. 15. Die Hauswirthsfrau erblickte in deren Korbe zu ihrem großen Schrecken ein ungeborenes todtes Kind. Die Sache wurde dem Amte gemeldet u. schwebt noch in gerichtlicher Untersuchung. Spornitz, den 23. December 1862, Kittel“

Taufbuch Spornitz-Dütschow, 16.12. 1862/43

Groß Laasch

„den 22. Sept. starb des Büdners Thieß Ehefrau im Kindbette, nachdem sie 3 Stunden vorher von einem todten Kinde war entbunden worden und ward d. 23. ej. alhier beerdigt. Sie hatte schon vorher in ihrem Ehestande 5 todte Kinder gebohren, als sie daher gehört, daß dieses auch todt sey, ist sie so erhitzt u. erschrocken in ihrem Gemüth, daß sie den Geist darüber aufgeben müßen. Sie hieß Anna Maria geb. Heckern und starb im 36. Jahre ihres Alters. Vormittages communicirte sie noch, u. nachmittages war sie schon todt.“

Bestattungsbuch Groß Laasch

22.09. 1782/23

Groß Laasch

„starb der scandalöse Sünder Joch. Saffan aus Neudorf im Kruge zu Kleinow nachdem er besoffen, Gift genommen.“

Bestattungsbuch Groß Laasch

15.03. 1763

Groß Laasch

„In Carstaedt Mellmann, der 13 Jahr als holländischer Soldat in Westindien gedienet, kam zu Hause, starb an der Wassersucht und wurde mit einer Abdankung beerdiget.“

Bestattungsbuch Groß Laasch

10.10. 1779

 

Diese Rubrik wird ständig erweitert. Sollten Sie ein interessanten Kirchenbucheintrag

aus der Griesen Gegend (und Umgebung) vorliegen haben, so können Sie mich gerne

darauf aufmerksam machen (dann aber bitte mit genauer Quellenangabe!).

 

zurück